TSC Heaven and Hell Dortmund e.V.
TSC Heaven and Hell Dortmund e.V.

Was ist eigentlich Rock´n´Roll?

 

Der Rock´n´Roll ist ein Paartanz, der in den 50er/60er Jahren entstand. Wer erinnert sich nicht an die Zeit, als der Rock´n´Roll einen rebellischen Charakter hatte und die jungen Wilden zur Musik von Buddy Holly, Bill Haley und Elvis Presley "rockten" und die Damen in ihren Petticoats von den Herren durch die Luft gewirbelt wurden ....

 

.... Seitdem hat sich viel verändert. Die Freude am tanzen ist geblieben, doch der Rock´n´Roll hat sich weiter entwickelt. 

Jetzt spricht man von einem Tanzsport.

Die akrobatischen Elemente von damals sind spektakulärer geworden. Von einfachen Hebefiguren über am Körper gewickelten Elementen bis hin zu frei geworfenen/ gesprungenen Salti ist alles dabei. Der Tanz ist in seinen Ausführungen klarer und exakter geworden und auch was die Musik angeht, beschränkt sich dieser Sport längst nicht mehr auf die Klassiker von früher. Getanzt wird praktisch zu fast jeder Musik im 4/4 Takt und erlaubt ist, was Spaß macht und gefällt.

 

Denn wie gesagt: der Rock´n´Roll hat einen rebellischen Charakter, was sich darin zeigt, dass die tänzerischen Elemente lediglich den Regeln der Grundtechnik folgen, ansonsten aber vom Einfallsreichtum und Geschmack der Tanzpaare bestimmt wird.

Hier finden sie uns

TSC Heaven and Hell Dortmund e.V.

Vereinsheim

Brackeler Hellweg 43-45 / Eingang Wieckesweg

44309 Dortmund

 

 

Geschäftsstelle:

Küßnachtstr. 5

44143 Dortmund

 


Telefon: 0231 - 98 666 290

Anrufbeantworter

 

WIR rufen zurück!!!

AKTUELL

Trainingsplan ab 09-2017
Trainingsplan.pdf
PDF-Dokument [168.4 KB]

Trainingsausfall / Infos 

16.10.10.2017

Step Aerobic (Svenja)

18:30-19:30 Uhr

 

PoleDance (Svenja)

19:30-20:30 Uhr

geändert am: 16.10.2017

 

Homepage wurde erneuert. Nach und nach werden alle Seiten bearbeitet ...

 

 

   

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© TSC Heaven and Hell Dortmund e.V.